Porta patet, Cor magis - Das Tor ist offen, das Herz noch viel mehr

Dieser Satz steht über dem Portal der Klosterkirche in Loccum. Und dieser Satz gilt auch für unsere Gemeinde.

Es ist kein leichtfertiger Schritt in die Kirche einzutreten und oft liegt ein langer Weg bis zu dieser Entscheidung. Oft ist es ein Anlass im Leben eines Menschen, der den letzten Ausschlag gibt. Die Taufe des Kindes, der Wunsch kirchlich zu heiraten oder die Anstellung in einer kirchlichen Einrichtung.

Wenn sie aus der Kirche ausgetreten sind, kann es sein, dass ihr Grund uns den Rücken zu kehren, für Sie nicht mehr zutrifft und Sie Ihren Schritt bereuen.

Ein Eintritt ist nicht schwer.

Kommen Sie in unserem Gemeindebüro vorbei oder rufen sie uns an (Rechte Kontaktbox). Dort müssen Sie ein Formular ausfüllen und wir brauchen Ihre Taufbescheinigung (diese finden Sie in Ihrem Familienstammbuch).

Dann möchten wir gerne noch ein Gespräch mit Ihnen führen. Keine Angst, es wird keine peinliche Befragung - wir sind neugierig auf Sie und auf die Gründe für Ihre Entscheidung. Außerdem möchten wir Sie natürlich gerne persönlich als neues Gemeindemitglied begrüßen.

Wir freuen uns auf Sie.

Kirchenaustritt

Der Austritt aus der evangelischen Kirche erfolgt auf dem Standesamt. Die Kirche erhält darüber lediglich eine Meldung.

Wir würden es sehr bedauern, wenn Sie diesen Schritt gehen würden. Bitte sprechen Sie uns an, bevor Sie diesen Schritt tun. Machen Sie ihren Ärger über uns kund, damit wir an uns arbeiten können oder unglückliche Missverständnisse klären können.

Als Volkskirche haben wir nur die Mitgliedschaft als offenkundige Willenserklärung. Aus Respekt vor Ihrer Entscheidung werden wir in einem Sterbefall keine kirchliche Bestattung vornehmen.

Selbstverständlich sind wir für Ihre trauernden Angehörigen da in der schweren Zeit der Trauer. Wir bitten die Angehörigen eines verstorbenen Ausgetretenen um Verständnis, dass wir den Willen eines Verstorbenen respektieren, selbst dann wenn die Familie sich ein kirchliches Begräbnis wünschen sollte.

Kirchenbüro

Di. + Fr. 10:00-12:00 Uhr