Kinder, wie die Zeit vergeht!

Nachricht Bad Fallingbostel, 01. April 2020

20 Jahre Kindergarten "Villa Kunterbunt"

In diesem Jahr feiert der ev. Kindergarten Villa Kunterbunt sein 20-jähriges Jubiläum. Mitte der siebziger Jahre wurde die Einrichtung gegründet als ev. Kinderspielkreis der Kirchengemeinde Bad Fallingbostel. Als die langjährigen Mitarbeiterinnen Frau Alvermann und Frau Seegers in den Ruhestand gingen, war sich der Kirchenvorstand einig, die Einrichtung sollte bestehen bleiben. Man wollte in die Zukunft planen und es wurde die Umwandlung in einen Kindergarten beschlossen. Es musste eine neue Betriebserlaubnis bei der Landesschulbehörde beantragt werden. Die Platzzahl der Kinder wurde auf 25 erweitert und es mussten Fachkräfte eingestellt werden.

Am 1. September 2000 war es dann soweit: Frau Bauer und ich hatten unseren ersten Arbeitstag im ev. Kindergarten. Für uns beide war es wie ein Sprung ins kalte Wasser. Alles war neu, die Kinder, die Eltern, wir Mitarbeiter und die Einrichtung. Als erstes musste ein Konzept geschrieben werden, wie die Arbeit mit den Kindern umgesetzt werden sollte. Dann stellten wir fest, dass wir noch eine Vertretungskraft brauchen und Frau Bargholz wurde eingestellt. Sie war 18 Jahre lang immer zur Stelle, wenn Sie gebraucht wurde.

Die nächste Herausforderung war die Umgestaltung des Außengeländes. Die alten Spielgeräte waren in die Jahre gekommen und wurden durch einen Kletterturm ersetzt. Außerdem wurde unsere Spielplatzfläche verdoppelt. Darüber freuten wir uns sehr. Bis Ende 2018 war der ersten Kletterturm im Einsatz und wurde 2019 von einem neuen Außenspielgerät abgelöst.

Auf dem Sommerfest 2001 bekam der Kindergarten offiziell seinen Namen „ Villa Kunterbunt“ und ein Logo. Es war der erste Kindergarten der Stadt Bad Fallingbostel, der einen Namen hat.

In den 20 Jahren lernten wir viele Kinder und deren Familien kennen. Es gibt viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse, worauf wir zurückblicken können. Viele ehemalige Kindergartenkinder machten bei uns ein Schulpraktikum oder eine praktische Ausbildung zur Sozialassistentin.

Die Kindergartenarbeit hat sich in den vergangenen Jahren enorm verändert. Die frühkindliche Bildung erhält einen immer höheren Stellenwert und die Verwaltungsaufgaben in der Einrichtung nehmen immer mehr zu. Zurzeit nimmt unsere Einrichtung an einer Langzeitfortbildung zur systematischen Qualitätsentwicklung und Sicherung (QMSK) teil.

2010: Gottesdienst zum 10-jährigen Jubiläum

In unserer religionspädagogischen Arbeit wurden wir in all den Jahren von vielen Pastoren und Pastorinnen unterstützt. Gemeinsam haben wir viele schöne Andachten und Gottesdienste geplant und gefeiert.

Am wichtigsten ist uns, bei allem, was wir täglich im Kindergarten tun, das Wohl der Kinder, dass sie Spaß haben und gerne zu uns in den Kindergarten kommen.

Bedanken möchten wir uns bei allen Eltern, die uns seit 20 Jahren das Wertvollste, was sie haben, anvertrauen - nämlich Ihre Kinder.

S. Kröger van Houdt, Kita-Leitung

Ev. Kindergarten Villa Kunterbunt