Unsere Birke an der Kirche wird zu einem Hoffnungsbaum
Außergewöhnliche Zeiten bedürfen außergewöhnlicher Maßnahmen. Wie lebt eine Gemeinde, wenn Sie keine Gottesdienste mehr feiern darf, das Gemeindehaus geschlossen bleibt, Besuche nur noch in Ausnahmefällen möglich sind? Die Chöre können sich nicht mehr treffen, der Konfirmandenunterricht kann nicht mehr stattfinden, selbst der Kirchenvorstand und die Ausschüsse kommen nicht mehr zusammen. Allen Gruppen ist der Zugang zu ihrem Treffpunkt verwehrt.
Wie lebt Gemeinde in solch einer Situation? Was läuft da noch in der St. Dionysius Kirchengemeinde in Bad Fallingbostel? Zunächst – mit dem Kirchenkreis haben wir das Internet und seine Möglichkeiten neu entdeckt.
Bereits seit Mitte März gibt es täglich Andachten aus den unterschiedlichen kirchlichen Einrichtungen des Kirchenkreises, die jeden Tag neu ab 10 Uhr abzurufen sind – am Sonntag auch Gottesdienste. Über unsere Internetseite www.kirche-fallingbostel.de haben Sie Zugang dazu. Diese Andachten sind auch in der Walsroder Zeitung nachzulesen. Außerdem werden sie in viele Seniorenheime im Bereich des Kirchenkreises gebracht. Diese Andachten sind nach und nach mit Kirchenführungen aus unseren Kirchen ergänzt worden.