Partnerbesuch in Brasilien

Nachricht 15. Januar 2020

Bom dia queridos amigos!

Am Abend des 1. Oktober startete eine Gruppe aus dem Kirchenkreis Walsrode Richtung Brasilien, um die dortigen Partnergemeinden aus der Parochie Irati zu besuchen. Mit dabei waren: Leni und Timo Krüger (Dorfmark), Reinhard Thomas (Bad Fallingbostel), Hanna Ahrens (Walsrode) und Rolf Dehning (Kirchboitzen).

Nach einem langen Flug von Hannover über Frankfurt und Sao Paulo erreichten wir am frühen Morgen des 2. Oktober kurz vor 8 Uhr (brasilianischer Ortszeit) Curitiba und wurden mit einem herzlichen „bom dia queridos amigos“ von einigen brasilianischen Gemeindegliedern empfangen.

In den darauffolgenden 14 Tagen besuchten wir die Gemeinden in Ipiranga (Partnergemeinde v. Kirchboitzen), Palmar (PG v. Ahlden), Prudentopólis (PG v. Walsrode), Rebouças (PG v. Gilten), Teixeira Soares (PG v. Düshorn), Gonçalves Junior (PG v. Rethem) und Irati (PG v. Bad Fallingbostel). Überall wurden wir herzlich und mit großer Gastfreundschaft empfangen. Natürlich durfte nirgends ein typisches brasilianisches Churasco mit gutem Bier und Caipirinha fehlen.

Die Gemeinden hatten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für uns erarbeitet: Wir besuchten neben kleinen landwirtschaftlichen Betrieben mit Tierhaltung, Tabak- und Paprikaanbau auch sehr große Betriebe, die sich auf Sojabohnen, schwarze Bohnen und Mais spezialisiert haben. Wir erhielten Einblicke in das Genossenschafts- und Molkereiwesen sowie in Handwerksbetriebe, Schulen und soziale Einrichtungen.

Ganz besonders wichtig war allen aber das gemeinsame Zusammenleben in unseren Gastfamilien und in den Gemeinden.

Oft wurden wir nach ehemaligen Brasilien-Reisenden aus unseren Kirchengemeinden gefragt und konnten auch viele neue Kontakte knüpfen. Immer wieder wurde die Wichtigkeit dieser Partnerschaft, die sich vor über 25 Jahren zunächst als eine Patenschaft entwickelt hat, betont. Die brasilianischen Freundinnen und Freunde wünschen sich - ebenso wie wir - ein weiteres Fortbestehen, auch wenn Pastor Celio Seidel als eine treibende Kraft nicht mehr dabei sein kann.

Beim letzten Gottesdienst in Irati, den wir in deutscher und brasilianischer Sprache und Gesang feierten, waren noch einmal alle Gastgeber zugegen und sie verabschiedeten uns mit vielen Grüßen und Segenswünschen an unsere Gemeinden im Kirchenkreis Walsrode. Einige fuhren dann noch für einige Tage nach Foz de Iguacu, zu den längsten Wasserfällen der Welt, und nach Rio de Janeiro. Am 21. Oktober trafen alle wohlbehütet wieder in Hannover ein.

Text: Dr. Rolf Dehning