Krankenhaus-Seelsorge

Pastorin Maike Becker-Petzold ab März im Ruhestand

Pastorin Ute Hülsmann

Pastorin Ute Hülsmann übernimmt Nachfolge

Ein Abschied und ein Neuanfang in der Krankenhausseelsorge. Niemand geht gerne ins Krankenhaus. Und wenn die Besuchsmöglichkeiten eingeschränkt oder gar nicht gegeben sind, ist es noch schwieriger für Patientinnen und Patienten, aber auch für die Angehörigen.

Wie gut, dass mit dem Team der Krankenhausseelsorge Menschen vor Ort sind, die sich Zeit nehmen können für die Anliegen der Patientinnen und Patienten, für persönliche Gespräche, für einen Augenblick der Stille oder ein Gebet.

Pastorin Maike Becker-Petzold hat diese Tätigkeit als leitende Seelsorgerin in den letzten 10 Jahren für den Kirchenkreis Walsrode im Heidekreisklinikum in Walsrode ausgeübt und mit ihrer selbstlosen ruhigen Art geprägt. Sie ist zum 01. März in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Vor allem in den letzten beiden Jahren war sie nicht nur für die Patientinnen und Patienten im Einsatz. Sie hat neben den vielen Besuchen am Krankenbett auch als Seelsorgerin für die Angehörigen zu Hause immer ein offenes Ohr gehabt und versucht, auch ihnen Ängste und Sorgen zu nehmen. Wir wünschen ihr für den Ruhestand Gottes Segen und die Muße abzuschalten und zu entspannen. Vielleicht bei einer Tasse Ostfriesen-Tee im heimischen Garten?

Gleichzeitig freuen wir uns, dass Pastorin Ute Hülsmann die Nachfolge übernommen hat. Viele Gemeindemitglieder kennen sie bereits als Gemeindepastorin in der Kirchengemeinden Gilten und zuvor in Bad Fallingbostel. Sie übernimmt diese besondere seelsorgerliche Aufgabe gerne und wird dabei auch die Sternenkindergottesdienste und Gottesdienste für die Angehörigen von Palliativpatienten weiterführen.

Auch ihr wünschen wir Gottes Segen für ihre neue Aufgabe und eine gute Zusammenarbeit im Team des Heidekreisklinikums.

Für den Kirchenkreis Walsrode
Anja Krohn