Nachrichten

03. April 2022

Gastdienst übernimmt Pastorin i.R. Heiderose Gärtner-Schultz (April/Mai)

Mein Mann Uwe Schultz und ich, Heiderose Gärtner-Schultz, werden im April und Mai in ihre Kirchengemeinde kommen. Ich freue mich, in der Studienzeit von Pastor Gundlack für die Gemeinde da zu sein ...

01. April 2022

Gastdienst übernimmt Pastor i.R. Werner Hagedorn (Juni/Juli)

Zusammen mit meiner Frau werde ich im Juni und Juli diesen Jahres in eine Ferienwohnung in Bad Fallingbostel ziehen, um den Gastdienst in der St. Dionysius-Kirchengemeinde zu übernehmen: ...

01. April 2022

Aktuelles von der Pilgertour unseres Pastors:

„1. Etappe Schwarmstedt, ca. 30 km, 1. April 2022, 18:11 Uhr. Zielort erreicht. Wir sind gegen 8:30 Uhr vom Kirchberg in Bad Fallingbostel gestartet. Wir, das sind Joachim, Oliver, Sabine, ...

31. März 2022

Interview zum Taufjahr 2022

Die Landeskirche hat 2022 zum Taufjahr ausgerufen. Warum? Eigentlich ist jedes Jahr seit der Geburt Christi ein Taufjahr. Nun sind durch die Corona-Pandemie elementare Feiern des Lebens ...

18. März 2022

Krankenhaus-Seelsorge

Ein Abschied und ein Neuanfang in der Krankenhausseelsorge. Niemand geht gerne ins Krankenhaus. Und wenn die Besuchsmöglichkeiten eingeschränkt oder gar nicht gegeben sind, ist es noch schwieriger ...

10. Februar 2022

Sponsoren-Pilgern für die Kongo-Projekte

Die Landeskirche Hannover schenkt mir die Möglichkeit, während einer dreimonatigen Studienzeit plus einem Monat Urlaub mich auf den Weg nach Santiago de Compostela zu begeben. Ich hoffe auf ...

17. Dezember 2021

Spendenaktion für Ev. Kindergarten

Die Sanierung des jetzigen Kindergartengebäudes in der Soltauer Straße würde eine sehr hohe Summe verschlingen. Deshalb hat sich der Kirchenvorstand dafür entschieden, dass der Kindergarten in das ...

19. August 2021

Einrichtungshilfe für Pastorin Cristina Scherer & Familie

Eigentlich sollte Frau Pastorin Scherer schon seit dem 1. Juli 2021 in unserer Gemeinde tätig sein. Leider hat uns die Corona-Pandemie einen deutlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Die ...

18. April 2021

Ökumenischer Online-Gottesdienst zum Gedenken der Corona-Opfer

Am 18. April fand ein bundesweiter Gedenktag statt, zu dem Bundespräsident Walter Steinmeier aufgerufen hatte. Das Ziel sei, als Gesellschaft innezuhalten, den Hinterbliebenen eine Stimme zu geben ...

29. November 2020

Die TelefonSeelsorge Soltau sucht neue Mitarbeiter/innen

Es kann jedem und jeder passieren: Eine Krise, drückende Sorgen, Angst, Einsamkeit und dazu in dieser Zeit alle Nöte rund um Corona. Niemand ist da, dem ich mich anvertrauen kann oder will. Ein ...

28. November 2020

Brot für die Welt – Projekt "Schule statt Kinderarbeit"

Mbalu hat keine Zeit, zur Seite zu schauen, wo eine Handvoll Kinder toben und singen. Es ist Nachmittag und drückend heiß in Maducia, einem Dorf im Yoni Chiefdom im Zentrum Sierra Leones. Mit ...

01. November 2020

Aktuelles über den Friedhof

Seit März 2020 haben uns die Corona-Regeln auch auf dem Friedhof fest im Griff. Die Kapelle ist nun durch die Abstandsregelung nunmehr für insgesamt 20 Trauergäste offen. Desinfektion und ...

30. Oktober 2020

Frauenkreis Vierde - eine Ära geht zu Ende

Seit über 70 Jahren besteht der Frauenkreis Vierde mit monatlichen Treffen in Begleitung des jeweils amtierenden Pastors. Wenn wir zurückblicken, haben wir von etlichen Frauen Abschied nehmen ...

15. Oktober 2020

Die Kongogruppe berichtet

Der erste Bauabschnitt des Maranatha-Schulkomplexes ist fast fertig. Der Neubau des Schulzentrums Maranatha (Aramäisch: "Unser Herr, komm.") in Goma macht gute Fortschritte. Wegen der ...

30. September 2020

Gute Nachrichten aus Irati

In der Partnergemeinde des Kirchenkreises Walsrode konnte (nach coronabedingter Verschiebung vom März) im Oktober Jefferson Schmidt als neuer Pastor in sein Amt eingeführt werden. Er tritt die ...

21. September 2020

Fundraising-Preis der Landeskirche

Mitte September war es endlich soweit, der 8. Fundraising-Preis der Landeskirche Hannovers wurde unter den 17 Bewerbern verliehen. Ein Großteil der Initiatorinnen traf sich dazu, um gemeinsam die ...

17. Mai 2020

St. Dionysius in Zeiten der CORONA-Pandemie

Außergewöhnliche Zeiten bedürfen außergewöhnlicher Maßnahmen. Wie lebt eine Gemeinde, wenn Sie keine Gottesdienste mehr feiern darf, das Gemeindehaus geschlossen bleibt, Besuche nur noch in ...

06. Mai 2020

Mitmach-Aktion auf dem Kirchberg

überall in Deutschland werden zurzeit bunte Steine abgelegt – als Zeichen des Zusammenhalts und der Gemeinschaft in der Corona-Krise. Auch wir als ev.-luth. St. Dionysius Kirchengemeinde Bad ...

05. Mai 2020

Die Kongo-Gruppe berichtet

Liebe Freunde! Gott ist uns weiterhin gnädig inmitten dieser globalen Katastrophe Covid-19, obwohl durch die Schließung der Grenzen zu den anderen Nachbarländern das Leben schwierig geworden ist: ...

01. April 2020

Kinder, wie die Zeit vergeht!

In diesem Jahr feiert der ev. Kindergarten Villa Kunterbunt sein 20-jähriges Jubiläum. Mitte der siebziger Jahre wurde die Einrichtung gegründet als ev. Kinderspielkreis der Kirchengemeinde Bad ...

31. Januar 2020

Die Kongo-Gruppe berichtet

„Trotz der dunklen Momente in der Geschichte der Demokratischen Republik Kongo vor allem für die Menschen im Osten, in Beni und in Goma, ist nicht alles verloren. Männer und Frauen arbeiten daran, ...

27. Januar 2020

Die Iraner in unserer Gemeinde

Der Iran ist weit weg, doch durch die vielen Iraner in unserer Gemeinde sehr präsent. Seit einigen Jahren gehört die geistliche Begleitung der Iraner aus dem Ankunftszentrum Bad Fallingbostel nun ...

18. Januar 2020

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis

Vielleicht haben Sie ja schon einmal von uns gehört oder über uns in der Presse gelesen? Auch hier auf dieser Homepage unter „Kreuz und Quer“ (Beratung und Hilfe) sowie im Gemeindebrief unter ...

15. Januar 2020

Partnerbesuch in Brasilien

Am Abend des 1. Oktober startete eine Gruppe aus dem Kirchenkreis Walsrode Richtung Brasilien, um die dortigen Partnergemeinden aus der Parochie Irati zu besuchen. Mit dabei waren: Leni und Timo ...