Neue Pastorin in Bad Fallingbostel und Bommelsen

Nachricht Bad Fallingbostel, 02. Januar 2023

Friederike Wöhler ab 1. Juli in unserer Gemeinde

Mein Name ist Friederike Wöhler und ich freue mich, dass ich ab dem 01. Juli als Pastorin in Ihre Gemeinde kommen darf! Ich bin 33 Jahre alt und habe mein Vikariat, das ähnlich aufgebaut ist wie das Referendariat für Lehrkräfte, in der St. Marien Gemeinde in Winsen (Luhe) absolviert.
Noch stehen mir zwar – Ende Mai – die mündlichen Abschlussprüfungen bevor, aber ich bin zuversichtlich und freue mich sehr darauf Sie bald kennen zu lernen.

Mein Vikariat war sehr durch die pandemiebedingten Einschränkungen geprägt. Umso schöner finde ich es, dass wir nun in Gottesdiensten wieder singen und uns persönlich begegnen können! In meinem Vikariat konnte ich u.a. biblische Erzählformate für Kinder und Erwachsene und ein paar unterschiedliche Gottesdienstformen erproben. Beides würde ich gerne fortführen.

Ich bin aber v.a. gespannt auf Ihre Ideen und Anregungen. Denn ich denke, dass das Gemeindeleben sich am besten auf Augenhöhe und im Miteinander von Haupt- und Ehrenamtlichen gestalten lässt.

Studiert habe ich in Göttingen und in Kiel. Vor meinem Studium habe ich zunächst eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht. Der direkte Draht zu den Menschen ist mir wichtig. Das war und ist seit meiner Ausbildung der Fall und zeigt sich in meinem besonderen Interesse an Seelsorge und diakonischen Projekten.

Gemeinsam mit meinem Partner und unserem quirligen Hund werde ich Ende Juni nach Bad Fallingbostel umziehen. Hinzufügen muss ich, dass ich voraussichtlich Ende Juli in den Mutterschutz und anschließend bis Ende Juli 2023 in Elternzeit gehen werde. Ich werde natürlich trotzdem hier und da immer mal im Ort anzutreffen sein, kann jedoch meine beruflichen Verpflichtungen in dieser Zeit nicht wahrnehmen. Wenn wir dann als Familie unseren Rhythmus gefunden haben, freue ich mich umso mehr, wieder mit Ihnen gemeinsam das Gemeindeleben gestalten zu können.

Herzliche Grüße (noch) aus Winsen
Friederike Wöhler