Bibelgesprächskreis, Lektorengruppe

Bibelgesprächskreis

Dienstags im Sommerhalbjahr (April bis September) um 19:30 Uhr, im Winterhalbjahr (Oktober bis März) um 15:00 Uhr in unserem Gemeindehaus.

Jeder ist willkommen, der sich für Gespräche über Gott und die Welt interessiert, sowie die Bibel und Glauben.

In Zusammenarbeit mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft.

Lektorengruppe

Ausbildung zum Lektor/ zur Lektorin

Sie möchten sich im Gemeindeleben einbringen und/ oder sich mehr mit den Inhalten Ihres Glaubens auseinandersetzen, den Glauben intensiver leben und die frohe Botschaft verkünden?
Das Amt des Lektors/der Lektorin ermöglicht:

• Beschäftigung mit dem persönlichen Glauben und geistliches Wachstum. Als Lektor haben Sie die einzigartige Möglichkeit, die Worte der Bibel in der Gemeinschaft vorzutragen. Dieser Dienst kann Ihren persönlichen Glauben stärken und Ihr geistliches Wachstum fördern. Durch die intensive Vorbereitung auf die Lesungen können Sie ein tieferes Verständnis und eine intensivere Beziehung zu Gottes Wort entwickeln. Jede Lesung ist eine Chance, den biblischen Text neu zu entdecken und dessen Bedeutung für unser heutiges Leben zu erfassen.
  • Gemeinschaft und Zusammenarbeit. Das Amt des Lektors bietet eine wunderbare Gelegenheit, aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen und die Gottesdienste mitzugestalten. Es fördert das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammenarbeit unter den Gemeindemitgliedern und mit dem Pfarramt.
  • Beitrag zur Liturgie. Die Lesung der biblischen Texte ist ein zentraler Bestandteil unserer Gottesdienste. Durch das Vortragen der Texte können Sie dazu beitragen, die Botschaft Gottes lebendig werden zu lassen und den Gottesdienstbesuchern einen tieferen Zugang zu den biblischen Texten zu ermöglichen.
  • Persönliche Erfüllung. Das Lesen der Texte, auf die unser christlicheOKr Glauben fußt, kann Sie darin bestärken, Teil von etwas Größerem zu sein.

Das Pfarrteam freut sich über jede*n, der*die diesen wichtigen Dienst in unserer Gemeinde erproben oder übernehmen möchte.

Wenn Sie noch tiefer in die Thematik eintauchen möchten, gibt es zusätzlich folgendes Schulungs- und Ausbildungsangebot: https://www.lektoren-praedikanten.de/ausbildung/lektoren

Elisabeth Goedicke-Wiedenhöft

Pastor Manuel Ziggel