Gruppe "Offene Kirche"

Warum gibt es die „offene Kirche“?

Wir wollen allen Mitbürgern und Gästen anbieten, sich eine besinnliche Zeit in der Kirche zu gönnen. Wir stehen bereit, Fragen zu beantworten und Gespräche zu führen über alles, was die Besucher bewegt. Dabei ist das Zuhören oft das Wichtigste. Auch eine einladende Atmosphäre mit Kerzenlicht und Blumenschmuck ist wichtig.

Frau Baden-Ratz (damalige Pastorin) hat im Jahr 1999 die offene Kirche eingeführt. Im April 2001 wurde unserer St. Dionysius-Kirche das Signet „verlässlich geöffnete Kirche“ überreicht. Voraussetzung dafür ist, dass die Kirche sechs Monate im Jahr für Besucher zugänglich ist.

Zu unserem Team gehören Mitarbeiter/innen, die einen festgelegten Termin vor- bzw. nachmittags wahrnehmen und weitere Mitarbeiter/innen, die in Vertretung zur Verfügung stehen.

Der Besucher findet auf dem Andachtstisch im Eingangsbereich eine Bibel, ein Losungsheft und ein Gästebuch. In den letzten Jahren hatten wir pro Saison im Schnitt 600 Besucher.

Wir treffen uns zwei Mal im Jahr bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde. Vor Beginn der neuen Saison werden die Anwesenheitstermine besprochen und festgelegt. Nach der Saison tauschen wir unsere Begegnungen und eventuelle Anliegen aus. Wir wären dankbar, wenn weitere Gemeindeglieder auch Freude an dieser Arbeit hätten, besonders für die Wahrnehmung von festen Terminen.